Montag, 3. November 2008

Near-, Off-, Smart-, Quer- und Bestshoring

Wir haben am 28.10. einen interessanten CampusTalk-Abend "Basel, Bukarest oder Bangalore: IT-Outsourcing / Offshoring in der Praxis" an der FH Nordwestschweiz (FHNW) in Basel verbracht, nochmals herzlichen Dank an alle Teilnehmer für Ihr zahlreiches Erscheinen, Ihre kompetenten Beiträge, für Ihre detaillierten Fragen und Ihre Bereitschaft, auch nach der Veranstaltung noch engagiert zu diskutieren und zu hinterfragen. Solche Abende zeigen mir, wie spannend und wie aktuell das Thema Outsourcing / Offshoring einfach ist, sei es nun nach "nebenan" oder ins ferne Asien. Ganz besonderen Dank verdient hat wieder einmal Martina dalla Vecchia, die mit großem Engagement die Bereiche Wirtschaft, Informatik und Weiterbildung in der FHNW vorantreibt. Es gibt an der FHNW weitere CampusTalk-Veranstaltungen zu verschiedenen Themen, die Übersicht finden Sie auf der FHNW-Webseite.

Berlecon Research hat einen neuen Fallstudienreport veröffentlicht, es geht um "Nearshoring als Managed Service" - klingt kompliziert, ist es aber eben gerade nicht. Haupterkenntnis: Jeder Aufbau von Verbindungen mit ausländischen Lieferanten ist als Investition zu behandeln, der Fokus auf Einsparungen ist erstens zu eng und wird zweitens auch dem Potenzial, welches in internationalen Verbindungen steckt, nicht gerecht. Es geht um deutlich mehr: Zugang zu Kapazitäten, Reifung der Prozesse, Weitung des Blicks über den Horizont hinaus. Und: Die Beziehung muss beiden Seiten Spass machen. Berlecon und der verantwortliche Lead-Analyst Dr. Andreas Stiehler bleiben sich treu und präsentieren nicht Selbstbespiegelung und graphisches Bohei sondern solide recherchierte Information. Vier Fallstudien, drei Anbieter, plus Handlungsempfehlungen kompakt und kompetent auf 45 Seiten. Lohnt sich. Der gesamte Fallstudienreport liegt auf www.berlecon.de zum Download, neben einer ganzen Reihe weiterer IT- und Kommunikationsthemen.