Donnerstag, 6. November 2008

Veranstaltungshinweis: INTERDIG

Im Projekt INTERDIG haben sich das Berliner Analystenhaus Berlecon Research, die Universität Mannheim und die Forschungsinstitute RWI Essen und ZEW Mannheim zusammengetan, um etwas über die Internationalisierung von Dienstleistungen herauszufinden. Worum geht's ? Die Veranstalter Berlecon und Bitkom schreiben:

"Die oft einseitig und emotional geführte Offshoring-Debatte zeichnet ein düsteres Bild für den IT-Dienstleistungsstandort Deutschland. Sie suggeriert, dass deutschen IT-Dienstleistern über kurz oder lang die internationale Bedeutungslosigkeit droht. Die quantitativen und qualitativen Analysen des BMBF-geförderten Forschungsprojektes INTERDIG zeigen jedoch, dass dieses Thema differenzierter betrachtet werden muss. So gehört Deutschland nach wie vor zu den führenden Exporteuren von IT-Dienstleistungen. Auch gibt es eine Vielzahl von Beispielen für den Erfolg deutscher IT-Dienstleister im internationalen Wettbewerb.

Ausgehend von aktuellen Projektergebnissen und Praxisbeispielen diskutieren renommierte Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Forschung die Potenziale des IT-Dienstleistungsstandorts Deutschland. Am ersten Veranstaltungstag werden die Chancen des IT-Dienstleistungsstandortes aus Sicht von Forschung, Praxis und Politik beleuchtet. Ziel der Diskussion ist es, Potenziale und Herausforderungen des Standortes Deutschland zu identifizieren und daraus Handlungs- und Forschungsbedarf abzuleiten.

Am zweiten Tag steht die Frage im Mittelpunkt, wie Qualität "Made in Germany" in der Praxis der IT-Dienstleistungsbranche erfolgreich umgesetzt und gegenüber dem Kunden kommuniziert werden kann. Ausgangspunkt dafür bildet das Positionspapier "IT Services Made in Germany: Erfolgreiche IT-Dienstleistungen im internationalen Wettbewerb", das vom Arbeitkreis "Service Delivery Excellence" des BITKOM initiiert wurde.

Der Workshop richtet sich an ausgewählte Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft, die in verantwortlichen Positionen tätig sind und wegen Ihres Erfahrungshintergrundes zu einer konstruktiven Diskussion des Themas beitragen können. Vertreter der Presse, die sich zu diesem Thema informieren wollen, sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Ich erwarte da eine interessante und fokussierte Veranstaltung, daher werde ich hingehen - und hier berichten.

Informationen unter http://www.berlecon.de/services/events/InterdigWS0811/index.html.