Samstag, 9. August 2008

Nochmal die große chinesische Feuerwand. Eine Veranstaltung in Basel. Eine neue Gruppe auf XING. Und eine Verschiebung.

Der Hinweis auf "The Great Firewall" in diesem Blog vor ein paar Wochen war wohl nicht ganz unberechtigt – sie wird ja heuer in allen Zeitungen verdammt und ist tatsächlich eine inakzeptable Institution. Auch Herrn Generaldirektor Vespers olympischer Hinweis, es gebe ja auch in Deutschland zensierte Seiten, bspw. von Rechtsradikalen, ist nicht hilfreich, sondern einfach nur dumm. Aber: Freitag abend zeigt die ARD in ihrer Sendung "Panorama", dass man in China seit neuestem einfach so mit einem Kamerateam durchs Land fahren darf. Ja, es gebe "Begleiter" dabei, und nein, die "pauschale Drehgenehmigung", falls es denn eine ist, gelte nicht für Tibet, aber: Immerhin! Es tut sich etwas! Sind all die kleinen Schritte eigentlich wertlos? Zählt der Schritt in die richtige Richtung wirklich nicht, nur weil er das eigentliche Ziel noch nicht erreicht? Konfuzius sagt: Jede lange Reise beginnt mit den ersten Schritten. Die Entwicklung Chinas zu einer Nation, die die Menschenrechte umfassend achtet, ist eine lange Entwicklung. Aber sie hat begonnen, und das ist doch schon ziemlich gut! Hoffen wir auf weitere Schritte während und nach den olympischen Spielen.

Zurück in die südbadische Nachbarschaft: In der Fachhochschule Nordwestschweiz, manchmal salopp "FH Basel" genannt, diskutieren die IT-affinen Besucher in der Reihe "Campus Talk" in einem sogenannten "World Café": Man geht davon stets mit einem Kopf voller Inspirationen, zuvor unerkannter Blickwinkel und neuer Ideen nach Hause. Das nächste Thema ist ITIL, der in England entwickelte Standard zur Vereinheitlichung der IT-Prozesse. Bernhard Renner, Senior BSM Architect bei derSchweizer ITConcepts Professional GmbH, hält den Einführungsvortrag und wird Theorie und Praxis von ITIL prägnant beleuchten. Zum Auftakt: Networking in der lockeren Athmosphäre des legendären FHNW-"Apéro Riche". Alle drei Elemente lohnen sich! Termin: 03. September, 17:00h - Ort: FHNW in Basel – weiter Informationen auf der Webseite der FHNW. Im Oktober gibt’s da eine Veranstaltung namens IT-Outsourcing: Basel, Bukarest oder Bangalore, ich steuere die Keynote bei. Auch da gibt es vorher einen Apéro Riche und nacher ein "World Café" – also jedenfalls empfehlenswert!

Und noch ein Hinweis: Es gibt auf XING eine wunderbare neue Gruppe namens "Global Sourcing", in der alle Aspekte der globalen Zusammenarbeit in IT und verwandten Bereichen diskutiert werden. Schauen sie doch mal rein, oder noch besser: Schreiben sie doch mal rein!

Verschiebung: Nachdem seit der Ankündigung, hier einmal RIM zu beleuchten ("Remote Infrastructure Management") fast ein Monat ins Land gegangen ist, wollte ich hier heute eigentlich loslegen. Aber: Das Thema ist komplex, die Zeit ist knapp, das Sommerloch findet dieses Jahr nicht statt – sie merken schon, wohin der Hase läuft: Es dauert noch ein kurzes Weilchen mit dem RIM-Artikel. Ganz bestimmt schaffe ich es nächsten Samstag. Wenn nicht Olympia dazwischenkommt.